Gemeinsam für einen guten Zweck

Hopp + Hofmann spendet 6.670 EUR an den Förderverein für Krebskranke Kinder e. V.

Puzzles für die Kinder und ein dicker Scheck: Für den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. haben die Hopp+Hofmann Schlüsselfertigbau GmbH und die SPA Loungery im vergangenen Jahr insgesamt 6.670 Euro zusammengetragen.

Am 6. Mai war es soweit: Das Unternehmerehepaar Natalie und Stefan Hofmann überreichte Claus Geppert, Geschäftsstellenleiter des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. den Spendenscheck und das Spielzeug. „Wir freuen uns wahnsinnig über das Engagement von Familie Hofmann, weil wir mit der Spende unserem großen Ziel einen Schritt näherkommen. Gerade planen wir das neue Elternhaus, in dem die Familien unserer kleinen Patienten während der Behandlung wohnen können“, erläutert Claus Geppert. Das Elternhaus ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Krankheit: Hier kommen Menschen aus der ganzen Welt unter – je nach Behandlungsdauer leben Mutter, Vater und oft auch Geschwister monate-, teilweise jahrelang in unmittelbarer Nähe der kranken Kinder. 

Bereits seit 2007 engagiert sich das Freiburger Traditionsunternehmen regelmäßig für den Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Seit vergangenem Jahr beteiligt sich auch Natalie Hofmann mit ihrer 2019 gegründeten SPA Loungery an der Spendenaktion. Mit ihrem Händchen für Ästhetik und Design berät sie darüber hinaus bei Hopp+Hofmann die Bauherr*innen zu Inneneinrichtung und Dekoration.

An der Spendenhöhe maßgeblich beteiligt sind die insgesamt 20 Mitarbeitenden von Hopp+Hofmann. Denn die Höhe der jährlichen Spende ist gekoppelt an den Mitarbeiter-Aktien-Index, das Motivationstool von Hopp+Hofmann.
Einmal im Monat schätzen die Mitarbeitenden ihre eigene Leistung anhand von 30 Kriterien wie Fortbildung, Einsatzbereitschaft, Arbeitstempo, Zusammenarbeit etc. ein und erhalten entsprechend Punkte. Und da die „Hoppis“, wie sich die Mitarbeitenden selbst nennen, engagiert und kreativ arbeiten, hat das Team mit seiner Leistung 2020 ordentlich Punkte gesammelt, die in einem 1:1-Kurs in Euro umgerechnet wurden.

Insgesamt kommt so nun ein Gesamtbetrag von knapp 7.000 Euro dem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. zugute.

„In unserem Unternehmen ist es seit Anbeginn gute Tradition, dass wir uns über die eigentliche Arbeit hinaus auch sozial engagieren“, so Stefan Hofmann.
„Mit unserer Spende möchten wir den Kindern und ihren Familien die Zeit im Krankenhaus ein kleines bisschen angenehmer machen“, ergänzt Natalie Hofmann und berichtet, dass die Aktion sogar beim Nachwuchs auf Resonanz gestoßen ist: „Bewegt von der Krankengeschichte seiner Altersgenossen hat unser achtjähriger Sohn Finley angekündigt, dass er in diesem Jahr ebenfalls einen Betrag von seinem Sparkonto an den Förderverein spendet.“

Diese News teilen